Authentisches Marketing & Coaching

Ich berate dich, wenn du mit deiner Tätigkeit oder deiner Kunst in die Öffentlichkeit gehst – zum Beispiel mit einer Webseite. Oder wenn du überlegst, ob du Anzeigen schalten, einen Flyer oder Visitenkarten erstellen oder auf Facebook aktiv werden sollst. Denn nicht alles passt für jeden und nicht alles macht für jeden Sinn.

 

Sinn macht es, wenn du dich mit deinen Werbemitteln wohl fühlst, wenn das, was du zeigst, auch deiner Art zu arbeiten entspricht und wenn du an den Stellen wirbst (und auch nur da Geld ausgibst!), wo deine Zielgruppe unterwegs ist.


Das ist authentisches Marketing und dabei möchte ich dir helfen.

Mit Geduld, Feingefühl, vielen Jahren Erfahrung und Know-how.


Werben, ohne sich zu verkaufen

Marketing und authentisches Auf­treten sind aus meiner Sicht kein Widerspruch. Im Gegenteil. Eigentlich führt bei allen Menschen, die eine Dienstleistung anbieten – auch bei denen, die in psycho-sozialen oder heilenden Berufen arbeiten – authentisches Marketing zum gewünschten Ziel: Klienten oder Kunden gewinnen.

 

Dazu ist es wichtig, das am besten geeignete Werbemittel für sich zu finden – sei es eine Webseite, ein Flyer, eine Anzeige, ein Blog oder eine Social Media Plattform. Noch besser ist es, wenn man sich wenigstens einmal kurz mit den Grundprinzipien des Marketing befasst bzw. sie sich erklären lässt – beispielsweise von mir ;)

 

Für alle, die bei dem Begriff Marketing noch immer zusammenzucken: keine Angst. Du musst und sollst wirklich nichts verkaufen. Schon gar nicht dich selbst.

 

Marketing bedeutet ja nichts anderes, als dass du bestimmte Maßnahmen ergreifst, die dazu führen sollen, deine Arbeit auf den Markt, also in die Öffentlichkeit zu bringen und zwar zu den Menschen, die deine Tätigkeit oder dein Angebot brauchen. Dazu gehören ein bisschen (Selbst-)Analyse, ein bisschen Strategie und ein gutes Konzept. Damit genau die Menschen zu dir finden, denen du auch tatsächlich helfen kannst.

 

Viele fangen leider am hinteren Ende an, also mit den Maßnahmen. Sie beauftragen das Erstellen einer Webseite und die Gestaltung eines Flyers, ohne sich vorher Gedanken gemacht zu haben, was die Webseite und der Flyer genau bewirken sollen, außer dass sie schön aussehen. Denn schön aussehen tut heute vieles. Um Kunden zu gewinnen, reicht das aber leider nicht mehr. Wenn die Schritte Analyse und Konzept fehlen, ist dein Angebot meist nicht wirklich auf deine Klienten zugeschnitten – also wird die neue Webseite nicht gefunden oder niemand reagiert darauf. Der schön gestaltete Flyer bleibt im Laden liegen und trotz der teuren Anzeigen ruft niemand an...

 

Mögliche Ursachen:

  • unklares Angebot
  • unklare Zielgruppe
  • ungeschickt formulierte Texte
  • unsicheres Auftreten
  • ungünstiger Standort
  • unauffällige Anzeigen – eventuell sogar in den falschen Medien
  • mangelhafte technische Umsetzung, schlechte Suchmaschinenopti­mierung (Google findet deine Webseite nicht oder sie ist sehr schlecht platziert)

Das Besondere an dir

Um dich von anderen abzuheben, ist es wichtig, dass du dich unter­scheidest und das kannst du am besten und am ehrlichsten, wenn du herausfindest, was das Besondere an dir und an deiner Arbeit ist. Vielleicht deine Methode? Oder dein Stil? Ist es deine Art der Kommunikation? Deine schönen Räume? Oder ist es dein Standort?

 

Und weißt du auch schon, wem genau dein Angebot nützt und wie du das nach außen gut kommunizierst? So dass die richtigen Menschen darauf reagieren?

 

Genau das finden wir gemeinsam heraus. In 1-3 Einzelcoachings zeige ich dir, wie du dein individuelles Profil und dein Angebot auf deiner Webseite, deinem Flyer und auf deinen Anzeigen so rüber bringst, dass es die richtigen Menschen sehen, nämlich die, mit denen du dich so richtig wohl fühlst, mit denen die Arbeit spannend ist und Spaß macht. Und das sind automatisch auch die Menschen, denen du am besten helfen kannst.

 

Das Schöne an diesem Vorgehen ist, dass du dabei dich und deine Arbeit auf eine Weise kennenlernst, die dir Selbstvertrauen und Klarheit gibt. Dieser Prozess macht Spaß und er lohnt sich!

 

Übrigens: Ab und zu gebe ich Marketing-Seminare für Heilpraktiker*innen, in denen ich zeige, worauf es ankommt. Dort gibt es viele praktische Tipps und offene Frage-Antwort-Runden.


Werbemittel, Texte, Bilder

Wenn du möchtest, begleite ich dich anschließend weiter bei der Erstellung deiner Werbemittel. 

 

Bei Webseiten übernehme ich in der Regel auch die Realisierung, also Konzept, Design, Programmierung, SEO und online stellen. Ich unterstütze dich bei der Struktur, den Texten, bei den Fotos bzw. bei der Auswahl der passenden Bilder und bei der gesamten technischen Administration sowie bei der Beantwortung von Fragen wie

  • darf ich so etwas schreiben?
  • wie kann ich sicherstellen, ein korrektes Impressum zu  haben?
  • wie kann ich sicherstellen, dass meine Webseite DSGVO-konform ist?

Falls das interessant für dich ist, schau dir mein Angebot für das Webseiten Rundum-sorglos-Paket an.

 

Das mache ich übrigens auch, wenn du bereits einen Flyer oder eine Webseite hast. Frag mich einfach nach einem Qualitäts-Check!

 

Ich kann dich ebenfalls beim Erstellen von Flyern und anderen Drucksachen unterstützen. Wenn du bereits mit einer*m Grafiker*in zusammen­arbeitest, begleite ich euch während des Prozesses, helfe, den Überblick zu bewahren und Konzept und Design mit deinen anderen Maßnahmen abzustimmen.


Interessiert?

Dann melde dich bei mir für ein Telefongespräch oder für einen unverbindlichen Kennenlerntermin. Schreib eine Mail an info@uschi-rapp-media.de oder ruf mich gerne an unter 0176 49 26 75 30.