Webseiten für Menschenhelfer

Du bist Heilpraktiker:in, Therapeut:in oder Coach und benötigst eine Webseite, die deine zukünftigen Klient:innen zu dir führt? Dann sollten wir uns vor der Erstellung ansehen, welche Menschen deine Webseite erreichen und ansprechen soll. Deine Zielgruppe ist nämlich eine ganz besondere...

Heilpraktikerwebseite? Coachingwebseite? Manchmal ist weniger mehr...

Heutzutage ist auf modernen Webseiten ja ganz schön was los. Es poppt hier etwas auf, dort fliegt etwas hinein, und beim Scrollen durch die Seite kommen weitere Überraschungen.

 

Die Webseite von einer Therapeutin, einem Heilpraktiker oder einem Coach wird in der Regel aber von Menschen besucht, die sich in problematischen Situationen befinden: Menschen mit körperlichen oder seelischen Erkrankungen, Menschen im Stress, Menschen mit sensiblen Themen. Entsprechend ruhig, klar, unaufgeregt, achtsam und auch einfühlsam sollte die Ansprache sein, damit diese Menschen sich auf deiner Webseite wohl fühlen. Wenn deine Webseite einen ruhigen und klaren Raum im Internet darstellt, werden die Besucher:innen davon ausgehen, dass sie diese Klarheit und Ruhe auch in deiner Praxis finden.

 

Aus dem gleichen Grund ist eine sensible Bildsprache wichtig. Klient:innen mit Angst­störungen oder Traumati­sierungen können empfindlich auf starke Fotos oder Zeichnungen reagieren. Die Motive für deine Webseite sollten also mit Feingefühl ausgesucht werden.

 

Und schließlich müssen diverse rechtliche Anforderungen berücksichtigt werden: Die Texte auf der Homepage sollen zwar aussagekräftig sein, aber wenn du therapeutisch arbeitest, ist alles verboten, was nach einem Heilsversprechen klingt. Darüberhinaus benötigst du ein korrektes Impressum und solltest die Datenschutz­richtlinien beachten (Stichwort „DSGVO“).

 

Bei all dem berate und begleite ich dich sehr gerne. Ich kann Klarheit und Struktur in deine Ideen bringen und gemeinsam mit dir eine profes­sionelle und schöne Webseite erstellen, die genau das widerspiegelt, was du bist und was du tust. Und zwar so, dass es bei deinen Wunsch­klient:innen gut ankommt, du aber auch den rechtlichen An­forderungen möglichst gerecht wirst.

 

Falls du Beispiele meiner Arbeit sehen möchtest und dich das Feedback meiner Kund:innen interessiert, wirf gerne einen Blick in mein Portfolio.

 

Übrigens: Warum ich die Anliegen von Menschen in Heilberufen besonders gut nachvollziehen kann, liegt an meinem Hintergrund: Ich habe neben meiner Tätigkeit als Projektleiterin für Webdesign viele Jahre selbst auch als Heilpraktikerin und Coach gearbeitet. Ich kenne also beide Welten aus langjähriger, eigener Erfahrung. Mehr dazu kannst du auf der Über mich Seite nachlesen.

Möchtest du, dass deine Webseite auf Google gefunden wird?

Wenn es dir wichtig ist, dass Menschen deine neue Webseite auch über Google finden, sollte sie von Google als „relevant“ eingestuft werden. Dazu muss deine Webseite diesbezüglich optimiert werden, denn nur so hat sie eine Chance, unter den ersten Suchergebnissen auf den ersten Seiten zu landen.

 

Dies erfordert diverse Maßnahmen vor dem eigentlichen Erstellen der Webseite. Es braucht eine gute Strategie und eine klare Positionierung, um mit deinem Angebot in der Masse aufzufallen. Dass deine Webseite dann auch mit moderner und professioneller Technik umgesetzt wird und gut und schnell funktioniert, ist für Google ebenso wichtig wie für deine Zielgruppe.

 

Google mag übrigens auch gut strukturierte und aussagekräftige Inhalte. Das Gute daran ist: Optimiert man heutzutage eine Webseite für Google, ist sie automatisch auch für deine Besucher:innen optimiert!

Bei Interesse...

... melde dich einfach bei mir für ein Telefongespräch oder für einen unver­bindlichen Kennenlerntermin. Schreib eine Mail an info@uschi-rapp-media.de oder ruf mich an unter 0176 49 26 75 30.