Webseiten für Coaches, Therapeutinnen und andere Menschenunterstützer

Du bist Coach oder arbeitest in einem Heilberuf? Vielleicht begleitest du auch Menschen in besonderen Lebens­situationen oder du unterstützt sie mit Übungen aus Bewegungsschulen wie Yoga und Qigong?

 

Dann sollten wir uns sehr genau ansehen, welche Menschen deine Webseite erreichen und ansprechen soll. Deine Zielgruppe ist nämlich eine ganz besondere...

 

Weniger ist mehr...

Heutzutage ist auf modernen Webseiten ja ganz schön was los. Es poppt hier etwas auf, dort fliegt etwas hinein, und beim Scrollen durch die Seite kommen weitere Überraschungen.

 

Die Webseite von einer Therapeutin, einem Heilpraktiker oder einem Coach wird in der Regel aber von Menschen besucht, die sich in problematischen Situationen befinden: Menschen mit körperlichen oder seelischen Erkrankungen, Menschen im Stress, Menschen mit sensiblen Themen. Entsprechend ruhig, klar, unaufgeregt, achtsam und auch einfühlsam sollte die Ansprache sein, damit diese Menschen sich auf deiner Webseite wohl fühlen. Wenn deine Webseite einen ruhigen und klaren Raum im Internet darstellt, werden die Besucher davon ausgehen, dass sie diese Klarheit und Ruhe auch in deiner Praxis finden.

 

Aus dem gleichen Grund ist eine sensible Bildsprache wichtig. Klienten mit Angst­störungen oder Traumati­sierungen können empfindlich auf starke Fotos oder Zeichungen reagieren. Die Motive für deine Webseite sollten also mit Feingefühl ausgesucht werden.

 

Und schließlich müssen diverse rechtliche Anforderungen berücksichtigt werden: Die Texte auf der Homepage sollen zwar aussagekräftig genug für den Leser, dürfen aber (vor allem, wenn du therapeutisch arbeitest) keine Heilsversprechen sein. Darüberhinaus fordert der Gesetzgeber ein korrektes Impressum und das Beachten der aktuellen Datenschutzrichtlinien (Stichwort DSGVO).

 

Bei all dem berate und begleite ich dich sehr gerne. Ich kann Klarheit und Struktur in deine Ideen bringen und gemeinsam mit dir eine profes­sionelle und schöne Webseite erstellen, die genau das widerspiegelt, was du bist und was du tust. Und zwar so, dass es bei deinen Wunsch­klienten gut ankommt, du aber auch den rechtlichen Anforderungen möglichst gerecht wirst.

 

Falls du Beispiele meiner Arbeit sehen möchtest und dich das Feedback meiner Kund*innen interessiert, schau dich gerne auf der Seite mit den Lieblingen um!

 

Übrigens: Warum ich die Anliegen von Menschen in Heilberufen besonders gut nachvollziehen kann, liegt an meinem Hintergrund: Ich habe neben meiner Tätigkeit als Projektleiterin für Webdesign viele Jahre auch als Heilpraktikerin und Coach gearbeitet. Ich kenne also beide Welten aus langjähriger, eigener Erfahrung. Mehr dazu kannst du hier nachlesen: Über mich


Bei Interesse...

... melde dich einfach bei mir für ein Telefongespräch oder für einen unver­bindlichen Kennenlerntermin. Per Mail an  info@uschi-rapp-media.de oder telefonisch: 0176 49 26 75 30