Über mich

Hintergrund:

  • 19 Jahre Web Projektmanagement
  • 10 Jahre Heilpraktikerin & Coach
  • Authentisches Marketing
  • Beratung und Umsetzung von sinnvollen Werbemaßnahmen
  • 12 Jahre Erstellen von professionellen Webseiten inklusive SEO (Suchmaschinenoptimierung)

Warum ich...

Wenn ich beschreiben sollte, was das Besondere an mir ist, dann gehört sicherlich dazu, dass ich beruflich über viele Jahre in zwei sehr unter­schiedlichen Welten gearbeitet habe und noch arbeite:

 

Einerseits bin ich seit 19 Jahren Web-Projektleiterin in einer Berliner Agentur und in dieser Funktion verant­wortlich für unzählige Webprojekte. Andererseits interessiere ich mich aber auch seit jeher leidenschaftlich für den Menschen und was ihm hilft seelisch, körperlich, geistig. Daher führte ich von 2007 bis 2017 eine eigene Praxis als Heilpraktikerin mit den Schwerpunkten Ernährungsberatung und psychotherapeutische Begleitung.

 

Im Jahr 2007 waren Menschen aus Heilberufen noch relativ spärlich im Web vertreten und die paar Webseiten, die es gab, waren meist nicht wirklich gut. Dagegen war ich durch meinen Erstberuf natürlich in der Lage, mir selbst ziemlich schnell eine gute, professionelle Webseite für meine Praxis zu erstellen. Ich wusste Bescheid, welche Hebel man aus Marketingsicht ansetzen muss, machte mir also Gedanken, wen ich ansprechen möchte, wer meine Zielgruppe ist, was diese braucht, welche Lösungen ich anbiete und wie ich das auf der Webseite so kommuniziere, dass ich nicht nur über Suchmaschinen gut gefunden wird, sondern dass mein Angebot auch möglichst gut und schnell erfassbar rüberkommt. Hübsch war sie natürlich auch ;)

 

Dies wiederum bekamen meine Heilpraktiker-Kolleg*innen mit. Also fragten sie mich, ob ich auch für sie so eine Webseite erstellen könnte. Konnte ich und daraus entwickelte sich ein Nebenjob, den ich 10 Jahre später – 2018 – zum Hauptberuf machte: Webdesign und Marketingberatung für Heilpraktiker bzw. für Menschen in Heilberufen. Ich freue mich über diese Entscheidung, denn die Arbeit mit diesen Menschen ist wunderbar wertschätzend, zielorientiert, unverkrampft und außerdem: Es macht so viel Spaß!

 

Da ich oft weiterempfohlen werde, finden immer häufiger auch Menschen aus anderen Branchen zu mir. Wenn die Chemie stimmt (siehe oben: wertschätzend, zielorientiert, unverkrampft), ist es mir eine Freude. Außerdem zähle ich Köche, Musikerinnen & Co. irgend wie auch zu den Heilberufen, denn wer würde die heilsamen Effekte von gesundem Essen, schönen Fotos, guter Musik und gemütlichen Ferienwohnungen abstreiten wollen?


Ein typischer Projektablauf mit mir

...kann zum Beispiel so aussehen:

 

Schritt 1: Kennenlernen

  • Wir vereinbaren einen unver­bindlichen Kennenlerntermin, bei dem wir herausfinden, ob ich die Richtige für dich und dein Anliegen bin.

Schritt 2: Briefing, Beratung, Auswahl des Systems

  • Falls ja, gibt es einen weiteren Termin mit mehr Zeit, bei dem wir gemeinsam herausfinden, für wen deine Webseite genau ist, wie du arbeitest, wie du dir die Webseite vorstellst und wie die Struktur (das Menü) sein sollte. Siehe auch: Was macht eine gut funktionierende Webseite aus?
  • Daraufhin werde ich dir das System empfehlen, das meiner Ansicht nach am besten geeignet ist, um deine Webseite zu erstellen. Siehe hierzu auch: Baukastensystem oder WordPress?
  • Nach diesem Termin bekommst du eine Art Protokoll von mir, in dem ich wiederhole, was wir besprochen haben und dir aufschlüssle, welche Kosten mit dem gewählten System auf dich zukommen.

Schritt 3: Entwicklung des Designs

  • Wenn das System entschieden ist, bin ich dran: Ich erstelle ein Design für deine Webseite, manchmal sind es auch zwei oder drei Varianten. Dazu brauche ich noch keine fertigen Texte von dir. Hauptsache, die Struktur ist einigermaßen klar. Für den Rest verwende ich Blindtext.
  • Wenn du keine eigenen Fotos machen willst, kann es sein, dass ich in dieser Phase bereits etwas bei den Bildagenturen recherchiere und testweise ein paar Motive einsetze, damit wir die Wirkung von Fotos in deiner Webseite prüfen können.

Schritt 4: Präsentation, Feedback, Domainregistrierung

  • Dann treffen wir uns wieder (live oder per Videomeeting) und ich zeige dir meine Arbeit. Wir besprechen, was dir gefällt, welche Variante du bevorzugst, ob du Änderungen möchtest, etc.
    In dieser Phase finden – falls noch nicht geschehen – auch die Über­legungen zur Webseitenadresse (dein Domainname) statt und wenn das geklärt ist, helfe ich dir direkt mit der Registrierung bei einem günstigen Provider.

Schritt 5: Programmierung, Korrekturphase, Inhalte erstellen und einpflegen

  • Der Ablauf dieses Schrittes hängt vom gewählten System ab: Ist es WordPress, startet nun die Programmierung der Webseite. Ist es ein Baukastensystem, setze ich die Änderungen, die wir besprochen haben, direkt um. Du kümmerst dich nun um die konkreten Inhalte, also um deine Texte und um die Fotos, falls du eigene Fotos machen lässt. Bei den Textarbeiten und beim Foto­shooting kann ich dich sehr gerne unterstützen.
  • Die Texte und die Fotos werden eingearbeitet und die Webseite fertig gestellt. Diese Phase kann – je nachdem was für ein Typ Mensch du bist – sehr schnell gehen oder sehr lange dauern. Beides ist mir recht. Falls du lieber noch ein paar Tage oder Wochen drüber schauen möchtest, oder dir einfach die Zeit fehlt, um dich um die Webseite zu kümmern, ist es eben so. Manchmal will gut Ding auch Weile haben.

Schritt 6: SEO, online stellen

  • Zum Ende hin erfolgt die Suchmaschinenoptimierung,
  • wenn dann auch alle letzten Änderungen gemacht sind und du mit dem Ergebnis ganz und gar einverstanden bist, wird die Seite online gestellt. Nun ist deine Webseite offiziell im World Wide Web!

Schritt 7: Dich und deine Webseite bekannt machen

  • Ich hatte schon Kunden, die auf neue Klienten nicht angewiesen waren, denn ihre Praxis war sowieso schon überlaufen. Sie wünschten sich einfach eine schicke Webseite. Für diese Glücklichen kann nach Schritt 6 tatsächlich Schluss sein.
    Falls du aber zu denen gehörst, die ganz neu mit ihrem Angebot starten oder die gerne mehr Kunden gewinnen möchten, gibt es nun noch einiges zu tun, denn wenn du nicht gerade Kommunikationstraining für Axolotl (was ist ein Axolotl?) anbietest, musst du in der Regel von Konkurrenz ausgehen: Neben dir schwimmen noch viele andere Fische im Teich, die das Gleiche anbieten, die aber meist schon wesentlich länger am Start sind – daher stehen sie in den Suchergebnissen auch weiter oben.
    Wenn es dir also wichtig ist, bei deiner Zielgruppe bekannt und auf Google gut gefunden zu werden, setzen wir uns zusammen und besprechen die dafür möglichen Maßnahmen. Welche für dich Sinn machen, was du davon selbst erledigen und was du abgeben kannst.

Interessiert?

Dann melde dich bei mir für ein Telefongespräch oder für einen unverbindlichen Kennenlerntermin. Schreib eine Mail an info@uschi-rapp-media.de oder ruf mich gerne an unter 0176 49 26 75 30.