Uschi Rapp Media

Über mich

  • 19 Jahre Web Projektmanagement
  • 10 Jahre Heilpraktikerin & Coach
  • 12 Jahre Erstellen von professionellen Webseiten inklusive SEO (Suchmaschinenoptimierung)
  • Leidenschaftliche Verfechterin von authentischem, ehrlichem Marketing

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Beruflich habe ich über viele Jahre in teilweise sehr unterschiedlichen Welten gearbeitet: Zum einen war ich 19 Jahre lang Web-Projektleiterin in einer Berliner Agentur und in dieser Funktion verantwortlich für unzählige Webprojekte.

 

Ich interessiere mich aber auch seit jeher leidenschaftlich für den Menschen und was ihm hilft – seelisch, körperlich, geistig. Daher führte ich von 2007 bis 2017 eine eigene Praxis als Heilpraktikerin mit den Schwerpunkten Ernährungsberatung und psychotherapeutische Begleitung.

 

Im Jahr 2007 waren Menschen aus Heilberufen noch relativ spärlich im Web vertreten und die paar Webseiten, die es gab, waren meist nicht gut. Es war also damals wirklich kein Problem, sich abzuheben und durch meinen Erstberuf fiel es mir natürlich leicht, eine schöne und professionelle Webseite für meine eigene Praxis zu erstellen. Ich wusste Bescheid, welche Hebel man aus Marketingsicht ansetzen muss, machte mir Gedanken, welche Menschen ich wie ansprechen möchte und wie ich das auf der Webseite so kommuniziere, dass mein Angebot schnell erfassbar rüberkommt und dass man mich und meine Webseite über Suchmaschinen gut finden konnte.

 

Meine Heilpraktiker-Webseite funktionierte und brachte mir in kurzer Zeit Klient*innen. Das sprach sich rum und so kam es, dass befreundete Heilpraktiker sich ebenfalls eine Webseite von mir wünschten. Daraus entwickelte sich schließlich ein weiterer Job, in dem ich nicht nur mein ganzes Know-how aus der Agenturarbeit, sondern auch meine gestalterische Kreativität ausleben konnte: Webdesign und Marketingbera­tung für Menschen, die in Heilberufen arbeiten. Diesen Weg gehe ich mittlerweile seit 12 Jahren – inzwischen hauptberuflich.

 

Da ich oft weiterempfohlen werde, finden immer häufiger Menschen aus anderen Branchen zu mir. Wenn die Chemie stimmt, ist es mir eine Freude! Und wer würde die heilsamen Effekte von gesundem Essen, schönen Fotos, von Kunst und guter Musik abstreiten wollen?

 

Übrigens: Ich liebe schön geschriebene und fehlerfreie Texte und es ist toll, wenn ich dieser Leidenschaft als Autorin (Udo Einenkel: Das Yoga-Kochbuch) oder als Online-Redakteurin nachgehen darf. Auch die Texte meiner Kund*innen profitieren davon. Und wenn ich Zeit finde, auch mein eigener Blog ;)


Ein typischer Projektablauf

Schritt 1: Kennenlernen

  • Wir vereinbaren einen unverbindlichen Kennenlerntermin, bei dem wir herausfinden, ob ich die Richtige für dich und dein Anliegen bin.

Schritt 2: Briefing, Beratung, Auswahl des Systems

  • Falls ja, gibt es einen weiteren Termin mit mehr Zeit, bei dem wir gemeinsam herausfinden, für wen deine Webseite genau ist, wie du arbeitest, wie du dir die Webseite vorstellst und wie die Struktur (das Menü) sein sollte. Siehe auch: Was macht eine gut funktionierende Webseite aus?
  • Daraufhin werde ich dir das System empfehlen, das meiner Ansicht nach am besten geeignet ist, um deine Webseite zu erstellen. Siehe hierzu auch: Baukastensystem oder WordPress?
  • Nach diesem Termin bekommst du eine Art Protokoll von mir, in dem ich wiederhole, was wir besprochen haben und dir aufschlüssle, welche Kosten mit dem gewählten System auf dich zukommen.

Schritt 3: Zielgruppe und Positionierung

  • Nun bekommst du Hausaufgaben: Wir ermitteln in in 1-3 Terminen, für wen deine Arbeit wichtig ist und wie du diese Menschen am besten abholst.
  • Das Ergebnis bringt dir Klarheit über dein eigenes Angebot und mir die nötige Basis, um deine Webseite zu erstellen.

Schritt 4: Entwicklung des Designs

  • Nun bin ich dran: Ich erstelle ein Design für deine Webseite, manchmal sind es auch zwei oder drei Varianten. Dazu brauche ich noch keine fertigen Texte von dir. Hauptsache, die Struktur ist einigermaßen klar. Für den Rest verwende ich Blindtext.
  • Wenn du keine eigenen Fotos machen willst, kann es sein, dass ich in dieser Phase bereits etwas bei den Bildagenturen recherchiere und testweise ein paar Motive einsetze, damit wir die Wirkung von Fotos in deiner Webseite prüfen können.

Schritt 5: Präsentation, Feedback, Domainregistrierung

  • Dann treffen wir uns wieder (live oder per Videomeeting) und ich zeige dir meine Arbeit. Wir besprechen, was dir gefällt, welche Variante du bevorzugst, ob du Änderungen möchtest, etc.
    In dieser Phase finden – falls noch nicht geschehen – auch die Über­legungen zur Webseitenadresse (dein Domainname) statt und wenn das geklärt ist, helfe ich dir direkt mit der Registrierung bei einem günstigen Provider.

Schritt 6: Programmierung, Korrekturphase, Inhalte erstellen und einpflegen

  • Der Ablauf dieses Schrittes hängt vom gewählten System ab: Ist es WordPress, startet nun die Programmierung der Webseite. Ist es ein Baukastensystem, setze ich die Änderungen, die wir besprochen haben, direkt um. Du kümmerst dich nun um die konkreten Inhalte, also um deine Texte und um die Fotos, falls du eigene Fotos machen lässt. Bei den Textarbeiten und beim Foto­shooting kann ich dich sehr gerne unterstützen.
  • Die Texte und die Fotos werden eingearbeitet und die Webseite fertig gestellt. Diese Phase kann – je nachdem was für ein Typ Mensch du bist – sehr schnell gehen oder sehr lange dauern. Beides ist mir recht. Falls du lieber noch ein paar Tage oder Wochen drüber schauen möchtest, oder dir einfach die Zeit fehlt, um dich um die Webseite zu kümmern, ist es eben so. Manchmal will gut Ding auch Weile haben.

Schritt 7: SEO, online stellen

  • Zum Ende hin erfolgt die Suchmaschinenoptimierung,
  • Wenn dann auch alle letzten Änderungen gemacht sind und du mit dem Ergebnis ganz und gar einverstanden bist, wird die Seite online gestellt. Nun ist deine Webseite offiziell im World Wide Web und es bleibt nur noch abzuwarten, wie lange es dauert, bis Google sie in den Suchindex aufnimmt.

Schritt 8: Dich und deine Webseite bekannt machen

  • Ich hatte schon Kunden, die auf neue Klient*innen und eine gute Google-Indexierung nicht angewiesen waren, denn ihre Praxis war sowieso schon überlaufen. Sie wünschten sich einfach eine schicke Webseite oder wollten ihre bestehende Webseite modernisieren. Für diese Glücklichen kann nach Schritt 7 tatsächlich Schluss sein.
  • Falls du aber zu denen gehörst, die ganz neu mit ihrem Angebot starten oder die gerne mehr Kunden gewinnen möchten, gibt es nun noch einiges zu tun, denn wenn du nicht gerade Kommunikationstraining mit dem Axolotl (was ist ein Axolotl?) anbietest, musst du in der Regel von Konkurrenz ausgehen: Neben dir schwimmen noch sehr viele andere Fische im Teich, die das Gleiche anbieten, die aber meist schon wesentlich länger am Start sind – daher stehen sie in den Suchergebnissen auch weiter oben.
    Wenn es für dich also wichtig ist, bei deiner Zielgruppe bekannt und auf Google gut (oder besser) gefunden zu werden, setzen wir uns zusammen und besprechen die dafür möglichen Maßnahmen. Welche machen Sinn, welche kannst du davon selbst erledigen und welche kannst du abgeben.

Bei Interesse...

... melde dich einfach bei mir für ein Telefongespräch oder für einen unver­bindlichen Kennenlerntermin. Per Mail an  info@uschi-rapp-media.de oder telefonisch: 0176 49 26 75 30